Dieses ist ein Forum für ALLE Einwohner Larhgos.
Weitere Infos zum Königreich Larhgo siehe unter "Mehr..."

Noch und ; bis zum Yorkfeuer 2017.
In-time befinden wir uns im Jahre 24 n.Y.

#1

Schatzkästchen

in Archiv 15.04.2008 20:03
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Ich schreibe das mal hier rein, weil es Johann noch am ehesten begeistern dürfte : ich habe ein Schatzkästlein gefunden. :)

Ich war heute los, neue Zelte holen (rund 800 km #schwitz), und habe da Kästchen gefunden, ca. 20 x 30 x 50 cm. Und bezahlbar. Der Gag - das sind Schuhreparatursätze der Frz. Armee - also gibt´s sogar Inhalt mit dazu. Ich weiß nur noch nicht, welcher Frz Armee genau. Könnte glatt WK1 sein. Finde ich aber noch raus.

Da ist ein merkwürdig geformter Hammer drin, eine Nagelzange, eine Lochzange, eine Schere, ein Nähnadelhalter für Ledernadeln, ein Leisten aus Stahl, viereckige Nägel, viereckige Nägel für die Sohle (Spikes ?), zwei Schürzen, schwarze Hohlnieten und endlos Militärknöpfe. Und das alles eben irgendwie aus einem anderen Jahrhundert. Ich mach die Tage mal genaue Fotos.

Und ja, ich kann noch welche besorgen, sollten so 19 Euro bringen. :)



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#2

RE: Schatzkästchen

in Archiv 15.04.2008 20:21
von Johann • Werftmeister | 173 Beiträge

Ich bin interessiert und warte gespannt auf die Photos

Hast du noch genug Pyramidenzelte? *nervundweiterspar* ;-)


nach oben springen

#3

RE: Schatzkästchen

in Archiv 15.04.2008 21:12
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge
Hab heute 10 weitere Zelte mitgebracht - von denen etwa 6 schon wieder verkauft sind. ;)

Aber keine Panik, noch rollt der Nachschub.

Ich hab mich in einen Handkarren verliebt. Schweizer Infantrie und mit etwas Geschickt und etwas Farbe zu Mittelalter umbaubar. :)
Ladefläche so etwa 140 x 60 cm, die Stangen sind 250 cm lang, die Räder haben etwa 60 cm Durchmesser. Spitzhacke und Beil unten drunter. Ich bin echt in Versuchung. :)
Angefügte Bilder:
15-04-08_1444.jpg


Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

zuletzt bearbeitet 15.04.2008 21:20 | nach oben springen

#4

RE: Schatzkästchen

in Archiv 15.04.2008 21:22
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge
Achja, vom Kästchen ein paar Handybilder. Die Farbe ist grausam, aber der Inhalt macht es wett. Und es ist ein Schloss dran, so ein Schnappschloss.
Auf dem ersten Foto sind mehrere zu sehen, das sieht so hoch deswegen aus. Und richtig, die seitlichen Tragegriffe sind aus Leder ! :)
Angefügte Bilder:
15-04-08_1435.jpg
15-04-08_1436.jpg


Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

zuletzt bearbeitet 15.04.2008 21:24 | nach oben springen

#5

RE: Schatzkästchen

in Archiv 15.04.2008 23:26
von Johann • Werftmeister | 173 Beiträge

sieht so schonmal nicht schlecht aus, kannst du mal ein paar Bilder vom Inhalt machen?

Die Kisten hast du nun zuhause stehen, oder hast du die irgendwo gesehen?


nach oben springen

#6

RE: Schatzkästchen

in Archiv 16.04.2008 00:52
von Goras • Ritter | 182 Beiträge

Gefällt mir auch sehr gut


__________________________________________________
Ein Zwerg zu sein heisst stark zu sein- ein Zwerg zu sein heisst weise zu sein. Und wenn ich nicht gleich mein Bier kriege, zeig ich dir, auf welche Weise ich dir ganz stark in den Hintern trete!
nach oben springen

#7

RE: Schatzkästchen

in Archiv 16.04.2008 07:40
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Richtige Bilder reiche ich noch nach, ich hab im Moment etwas viel um die Ohren.

Nein, die stehen noch beim Militaria-Großhandel. Und genauer Inhalt folgt mit den Bildern. Ich muß das selber erst mal sichten.
Der Inhalt kann in Kleinigkeiten auch durchaus mal variieren, das ist nicht genormt (bzw. die Kistchen sind offen...). Ich bestelle vermutlich eh einige für eBay, da kann man dann den Inhalt für Ludwigsteiner Interessenten draus komplettieren. ;)

Ihr könnt auch mal im Internet nach dem Bajonett für den VZ57 gucken, das ist mir nämlich aufgefallen, weil hat eine schöne Lederscheide und einen Holzgriff. Mal sehen, wie günstig ich da dran komme. Klingenlänge aber 17 cm oder so.



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#8

RE: Schatzkästchen

in Archiv 17.04.2008 10:45
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

So, jetzt hab ich mal Bilder gemacht.


Die Kiste ist etwa 20 x 30 x 50 cm
ekeltürkis mit schwarzen Beschlägen
Tragegriffe aus schwarzem Leder
Deckel mit schwarzem Stoff überzogen
einfaches Schnappschloss mit Schlüssel


Inhalt :
1 Schusterleisten mit großem Holzsockel
1 Nagelzange
1 Hammer
1 Schere
1 Lochzange
2 dunkelblaue Stoffschürzen
2 kleine Rollen Garn oliv
1 kleine Rolle Garn natur
1 große Rolle Garn natur
2 offene Fingerhüte
1 Maßband
1 Griff für Ledernadeln
1 Stück Schneiderkreide
1 Jutesäckchen mit braunen Knöpfen, groß/klein
1 Jutesäckchen mit Zeltknöpfen alu und schwarzen Nagelknöpfen
1 Jutesäckchen mit Uniformknöpfen grünliches Feldgrau
1 Papierpäckchen mit schwarzen Hohlnieten
1 Papierpäckchen mit silbernen Hohlnieten
1 Papierpäckchen mit kleinen viereckigen Nägeln
1 Papierpäckchen mit Profilnägeln für die Ledersohle (Stollen)
1 Papierpäckchen mit Rundkopfnägeln

Die Bilder dazu :
http://files.langschwert.de/auk/thumbskiste/index.html



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#9

RE: Schatzkästchen

in Archiv 17.04.2008 17:57
von Goras • Ritter | 182 Beiträge

Leg mir mal eine zurück- erstmal schulde ich dir noch was für die Münzgießerei, und bei meinem Einkommen...


__________________________________________________
Ein Zwerg zu sein heisst stark zu sein- ein Zwerg zu sein heisst weise zu sein. Und wenn ich nicht gleich mein Bier kriege, zeig ich dir, auf welche Weise ich dir ganz stark in den Hintern trete!
nach oben springen

#10

RE: Schatzkästchen

in Archiv 17.04.2008 18:47
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Keine Panik, das Münzgegieße ist schließlich eine Freiwilligkeit von mir, ohne je ernsthaft damit gerechnet zu haben, daß da tatsächlich jemand was für springen läßt. ;)

*eine Kiste für Jan zurückstell*



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#11

RE: Schatzkästchen

in Archiv 17.04.2008 20:19
von Goras • Ritter | 182 Beiträge

Danke dir.


__________________________________________________
Ein Zwerg zu sein heisst stark zu sein- ein Zwerg zu sein heisst weise zu sein. Und wenn ich nicht gleich mein Bier kriege, zeig ich dir, auf welche Weise ich dir ganz stark in den Hintern trete!
nach oben springen

#12

RE: Schatzkästchen

in Archiv 17.04.2008 21:47
von Lars B. • Waffenbruder Wilmont / Orga | 31 Beiträge

Leg uns bitte auch mal eine zurück, müssen nur schauen wie und wann wir das machen.

Grüße Lars

nach oben springen

#13

RE: Schatzkästchen

in Archiv 17.04.2008 21:50
von Rufus • Waffenbruder | 25 Beiträge

Damit wären es dann schon drei? Ich nehm auch eine.

nach oben springen

#14

RE: Schatzkästchen

in Archiv 17.04.2008 21:52
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Ich bringe lieber noch ein paar mehr mit, was ? :)



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#15

RE: Schatzkästchen

in Archiv 18.04.2008 17:45
von Johann • Werftmeister | 173 Beiträge

Japp, mein Geld ist heute rausgegangen. Und wie ich sagte, wenn das mit dem Zelt alles klappt, und es ist noch eine Kiste da wenn ich das Zelt abhole......dann nehm ich vielleicht auch noch eine zweite ;-)


nach oben springen

#16

RE: Schatzkästchen

in Archiv 21.04.2008 21:57
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

So, ich hab die letzten 13 Kästen bekommen. Alle, die eines bestellt hatten, kriegen also auch eines ab. :)

Und ich habe auch noch Wickelgamaschen erbeutet und altmodiche Alufeldflaschen mit Korkenverschluss. :)

Gamaschen je Paar 10.- und Feldflaschen (incl. Becher) je 2.-

Angefügte Bilder:
Schuhkiste 021.jpg
Schuhkiste 022.jpg
Schuhkiste 024.jpg


Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#17

RE: Schatzkästchen

in Archiv 21.04.2008 22:16
von Johann • Werftmeister | 173 Beiträge

Mit den Gamaschen musst du mir das zeigen wenn ich bei dir bin das hört sich interessant an.


nach oben springen

#18

RE: Schatzkästchen

in Archiv 22.04.2008 14:48
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Hab ein Typenschild an meinem Handkarren gefunden : Bj. 1943. :)



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#19

RE: Schatzkästchen

in Archiv 24.04.2008 11:41
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge
Ich hab was gefunden :

"Zusammenstellung der gemischten Kiste für Schneider- und Schusterarbeiten"

Jahreszahl ist 53, ob nun 1853 oder 1953 kann ich aber nicht sagen. Ich tippe auf 1953.

leerer Kasten - 1 Stück
Schere - 1 Stück
Fingerhüte - 2 Stück
Schneiderkreide - 2 Stück
Paket Nadeln - 1 Stück
Meter Leinwand - 1 Stück
Schürze - 1 Stück
(?) Tranchet - 1 Stück
Hammer - 1 Stück
Zange - 1 Stück
Ale gebogen - 1 Stück
Ale gerade - 1 Stück
Halterung für Ale - 1 Stück
Schleifstein - 1 Stück
Schwanenhals mit Fuß - 1 Stück
Lochzange - 1 Stück

Garnspule kaki - 3 Stück
Garnspule natur - 1 Stück
Knöpfe matt kaki 25 mm - 25 Stück
Knöpfe matt kaki 20 mm - 25 Stück
Knöpfe Plastik kaki 25 mm - 25 Stück
Knöpfe Plastik kaki 14 oder 15 mm - 25 Stück
Knöpfe Plastik kaki 12 mm - 15 Stück
Knöpfe Zink 15, 16 oder 17 mm - 25 Stück
(?) Nägel, gefräst, 16 mm - 100 Gramm
(?) Nägel, gefräst, 18 mm - 100 Gramm
Nägel 16/4 - 150 Gramm
Nägel 8/4 - 150 Gramm
Flachsgarn - 40 Gramm
Sattlernadel - 4 Stück
Hohlnieten - 100 Stück
Angefügte Bilder:
Schuhkiste 000.jpg


Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

zuletzt bearbeitet 24.04.2008 11:41 | nach oben springen

#20

RE: Schatzkästchen

in Archiv 27.04.2008 21:18
von Johann • Werftmeister | 173 Beiträge

Also ich hab heut die Kiste in Augenschein genommen, die ist echt super. Allein die Kiste selber ist schon gut, und der Inhalt topt dass noch :-)


nach oben springen

#21

RE: Schatzkästchen

in Archiv 02.05.2008 09:47
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Ich darf an dieser Stelle mal anmerken : ich hab gerade die erste Kiste bei eBay für 36 € vertickt. Also, wer zuerst kommt, malt zuerst. Wer später kommt, kriegt, was übrig geblieben ist. Und wer zu spät kommt, kriegt gar nix mehr ab.


Also, sputet Euch. :)



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#22

RE: Schatzkästchen

in Archiv 04.06.2008 18:12
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Wer will jetzt eigentlich noch eine und hat noch nicht ? Damit ich den Überblick behalte.



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#23

RE: Schatzkästchen

in Archiv 05.06.2008 08:53
von Goras • Ritter | 182 Beiträge
Ich- ich denk mal, wir sehen uns auf dem Hoffest.

__________________________________________________
Ein Zwerg zu sein heisst stark zu sein- ein Zwerg zu sein heisst weise zu sein. Und wenn ich nicht gleich mein Bier kriege, zeig ich dir, auf welche Weise ich dir ganz stark in den Hintern trete!
zuletzt bearbeitet 05.06.2008 08:54 | nach oben springen


Aufrufe seit dem 04. Februar 2008


Besucher
0 Einwohner und 2 Streuner sind anwesend:

Wir begrüßen unseren neuesten Einwohner: Tovin
Forum Statistiken
Das Forum hat 283 Themen und 2485 Beiträge.

Heute waren bis jetzt schon 0 Einwohner zu Besuch:

Besucherrekord: 72 Edle und Bauern gleichzeitig anwesend (28.10.2012 19:54).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor