Dieses ist ein Forum für ALLE Einwohner Larhgos.
Weitere Infos zum Königreich Larhgo siehe unter "Mehr..."

Noch und ; bis zum Yorkfeuer 2017.
In-time befinden wir uns im Jahre 24 n.Y.


#26

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 23.05.2008 12:15
von Onno • Reichsritter und Admiral der Flotte | 29 Beiträge

Laesst sich das Ludwigsteintreffen mit mehr Handlung ausstatten, die Leute anzieht? Dazu muessten eventuell Leute direkt eingeladen werden, die sich vielleicht sowieso treffen wollen. Hier ein paar Ideen:

1. Einleitung des Drachenfestes: Treffen/Verabschiedung der Frosthierer Boten. (Man kann vielleicht darueber hinwegsehen, dass man eigentlich wohl laenger als eine Woche nach Aldradach segelt.) Letzte Gelegenheit zur Aufgabe von Briefen.
2. Bauerntanzfest: Ein bisschen ueben fuer den Ball im November und allgemein Spass an Musik haben.
3. Hinfuehrung zum Larhgo 11 1/2: Eine Prophezeihung der fuenf weisen oder sowas. (Bohne?)

Denkt daran, Gruppen anzusprechen und einzuspinnen, die nicht so haeufig zu sehen sind. Die Reichensteiner, die Nordmarker/Mandraenke und Einzelpersonen aus Averbergen etc.

Man koennte sogar versuchen, die Chaotier zu reaktivieren. Deren Chefin hat es von Hamburg nicht weit. Oder die Kieler von Elrond.

Ps.: Werdet ihr zentral Grillfleisch einkaufen?


nach oben springen

#27

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 23.05.2008 12:36
von Henny • Priesterin Menea / Orga | 368 Beiträge

So, also zum einen @Doc: Danke für einen Teil der Änderungen. Allerdings habe ich das auf der Startseite zurückgesetzt, weil soviel Text in fett geschrieben irgendwie aufdringlich wirken könnte, ich mag das nicht so, außer für eine wichtige Überschrift oder eine Warnung. Ich denke, daß das alles nochmal in einer Mail erwähnt werden kann. (die ich bis jetzt noch nicht fertigbekam, weil ich in Arbeit erstickt bin - Personalplaner hatte mir trotz 20-Stunden-Woche-Vertrag eine 40-Stunden-Woche aufs Auge gedrückt. bäh)

Zum anderen @Jens: Sicher wollten wir es uns etwas sehr gemütlich machen ohne Plot (eine Prophezeihung fände ich da nicht so gut), allerdings sind die beiden anderen vorgeschlagenen Sachen dafür bestens geeignet. Ich werde mal überlegen und mit Klaus abschnacken, wie wir das am Besten und elegantesten einbinden könne. Danke.

Was das Essen angeht: Klaus seine Anne fragen, die ist unsere Küchenfee.


------

Du bist jetzt einer von uns. Mit Würde hat das nicht das geringste zu tun. (IceAge)

nach oben springen

#28

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 23.05.2008 13:37
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Das mit dem Boten ist ja eine nette Idee, dann kann Docatius ja dem Hubert und dem Mordecai noch was schreiben. :)



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#29

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 24.05.2008 21:52
von Mikhael • Quintaner | 13 Beiträge

So, ich bin angemeldet und hab auch schon bezahlt.
Aber zu solch einem Treffen mag ich gerne was sagen. Ich persönlich brauche keinen Plot/Krieg/What ever, um mich zu beschäftigen. Bisher klingt die Einladung sehr speziell an Ludwigsteiner gerichtet, was vermutlich einige Leute davon abhält sich anzumelden. Dazu kommt, dass es bestimmte Kategorien von Spielern nicht anspricht, die halt gerne beschäftigt werden wollen und eher Konsumenten, als Produzenten von Geschichten sind. Es fehlt ein wenig der Bezug zur aktuellen politischen Lage in Larhgo, ein Aufhänger, der auch Außenstehende, die nicht zu Ludwigstein gehören, anlockt. Dafür kenn ich mich aber auch noch zu schlecht in der aktuellen Lage aus, um da wirklich was zu sagen zu können. Es mag vielleicht nicht beabsichtigt sein und mehr auf einen Ambiente-Con hinauslaufen, aber das spricht die Action-orientierteren Spieler z.B. auch nicht an. Auch die Kategorie der Spieler, die Interesse an Spannung und Mystik haben, werden nicht erreicht, weil es halt nicht vorkommen wird/soll.
Ein ausgewogenes Anmeldungsverhältnis bekommt man wohl am ehesten hin, wenn der Mix aus all diesen Sachen zueinander passt. Es mag vom Konzept her von dem gewollten abweichen, die Werbebotschaft würde aber mehr Spieler erreichen, wenn auch mehr angeboten werden würde.

just my 2 cents

nach oben springen

#30

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 25.05.2008 02:03
von Henny • Priesterin Menea / Orga | 368 Beiträge

Das wissen wir schon, daß ein ausgewogener Con mehr Publikum zieht, ist schließlich nicht unser erster Con und bei unseren Wintertreyben oder den Moorenden haben wir das ja auch gemerkt, die kamen immer gut an. Da sind neben Ambiente auch Mystik, Rätsel, Action dabei, auch Gruseliges (wie meine beiden Plots beim letzten Wintertreyben).
Im Grunde genommen soll das Ludwigstein-Treffen ja genau das sein, als was es jetzt ausgeschrieben ist, ein Ambiente-Con und nicht mehr. Das das aber so viel weniger Resonanz erzeugt, wundert mich schon, und zwar gerade von den Ludwigsteinern, denn für die ist der Con ja in erster Linie gedacht. Da müssen noch ein paar Gardisten ihre Hintern hochbekommen.
Was ich traurig finde, ist, daß wir keinen einzigen Daasdorfer dabei haben. Ich denke mal, daß sich hier die Vermutung bestätigt, daß die meisten Daasdorfer ihre Charaktere einfach aufgegeben haben und Daasdorf tot ist.
So auf Anhieb fallen mir ja nur vier Charaktere ein, die aktuell noch bespielbar sind. Zum einen Lyzandra und Gehörntenpriester Eremos (Melanie und Björn überlegen noch, ob sie kommen können), Jossef Osthoven, der jetzt Graf Helson der Nordmark ist (Malte kann nicht, Sommer ist Marktsaison und mit Band ist das fast unmöglich, da einen Con mitzunehmen) und Magierin Hannah (Birthe will nicht kommen). Sonst hat sich das wohl mit den Daasdorfern. Wirklich schade.
Auch dachte ich, die besondere Location und damit verbundenen Möglichkeiten würden noch ein paar weitere Spieler anziehen.

Aber wahrscheinlich warten die meisten Leute mal wieder bis kurz vor Schluss mit den Anmeldungen, weil sie es irgendwie verschleppen. *grrr* Sowas erschwert die Arbeit einfach.


------

Du bist jetzt einer von uns. Mit Würde hat das nicht das geringste zu tun. (IceAge)

nach oben springen

#31

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 25.05.2008 08:21
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Naja, es ist eben Sommer. Da sind Ferien, da sind nur zwei Wochen später Drachenfest und Mythodea - das kann halt nicht jeder reißen, vermute ich.

Naja, ich bin ja da, also kann doch schon mal nichts schief gehen. :)



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#32

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 23.06.2008 14:41
von Mikhael • Quintaner | 13 Beiträge

Gibt es vielleicht ein aktuelles Update und so?

nach oben springen

#33

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 23.06.2008 18:48
von Henny • Priesterin Menea / Orga | 368 Beiträge

Mh, was für ein update meinst Du? Worüber genau?
Infos zu Anfahrt und Zeiten und dem sonstigen Kram gibt es an jeden Teilnehmer eine Woche vorher in einer Mail. Meinst Du das?


------

Du bist jetzt einer von uns. Mit Würde hat das nicht das geringste zu tun. (IceAge)

nach oben springen

#34

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 25.06.2008 10:30
von Mikhael • Quintaner | 13 Beiträge

Nein, da es ja zu Anfang darauf hindeutete, dass die Teilnehmerzahlen sich nicht so positiv entwickelten und es ja bisher hier auch primär um dieses Thema ging, war ich neugierig, ob sich da was getan hat?

nach oben springen

#35

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 26.06.2008 15:19
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge
Noch 22 Tage...


Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

zuletzt bearbeitet 26.06.2008 15:20 | nach oben springen

#36

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 26.06.2008 22:27
von Henny • Priesterin Menea / Orga | 368 Beiträge

Nein *seufz* hat sich nix mehr getan. Ich hoffe nicht, daß die vom Gelände jetzt noch trouble machen, aber ich lass es dennoch stattfinden. Wir sind halt eine kuschelige Runde, nur halb soviel, wie geplant. Was solls, wir werden trotzdem unseren Spaß haben! Wir sind doch ein lustiger Haufen. :-)
Finde es nur schade, da wir das hübsche Dörfchen mit mehr Leuten besser hätten beleben können. Ach ja, wir müssen evtl. mit einem Klo leben oder die Verwalter von dem weiteren WC im Backhaus überzeugen (wäre toll für die Taverne gewesen, hätten wir aber nur bei so ca. 70 Leuten bekommen, wovon wir weit entfernt sind, schade drum), weiteres Dixi aufstellen ist nicht, da wir die Finanz-Rechnung mit mehr Leuten gemacht haben.

Ach ja: Ich benötige dringend noch zumindest drei Dörfler. Wer noch einen Schmied, eine Gärtnerin/Kräuterweib und einen Schreiner mitbringen kann, immer her damit, ich lasse Hütten nicht gerne leer stehen.
Ist halt blöd, daß irgendwie keiner kann. Arbeit, Termine, Klausuren, Oma tot, Hamster Geburtstag usw. (und kommt mir jetzt keiner mit dem Drachenfest, liegt zeitlich weit genug weg und gehen sowieso nicht so viele hin, die sind ja auch schon am dringend Boten werben)
Dazu: Frank, Du wolltest doch auch kommen mit Deinem Gewürzhändler. Hatte Dir sogar eine Hütte angeboten, wo bleibst Du?

Noch eine wichtige Frage: Auf dem Gelände gibt es keinen Feuerlöscher, hat von Euch evtl. einer einen kleinen, den er mitbringen kann? Danke.


------

Du bist jetzt einer von uns. Mit Würde hat das nicht das geringste zu tun. (IceAge)

nach oben springen

#37

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 27.06.2008 09:54
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Hehe, ich hab das mal nach Nordort weitergeleitet (ins Forum der Liberi Effera), und Hera hat geantwortet :

ach ihr süßen,ihr macht es mir aber auch nicht leicht,nicht dabei zusein...ne gärtnerin könnte ich ja abgeben(so als floristin)aber ich habe weder das geld noch wirklich zeit.oder?muß das mal mit talan und meinem kindlein besprechen...vielleicht "kommt die hera wieder zurück ins spiel"

Also, Henny, registriere Dich mal da (http://149434.homepagemodules.de/) und überrede Hera und noch ein paar andere. Grundsätzlich sind die der Larperei nämlich nicht abgeneigt. Und Hera ist echt ein Unikum, die wäre eine Bereicherung.



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#38

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 27.06.2008 10:14
von Onno • Reichsritter und Admiral der Flotte | 29 Beiträge

Liebe Henny,

So seltsam das vielleicht klingen mag, aber es ist auch der Preis, der Leute abschreckt. Da wir aber dringend mehr Leute fuer das Spiel brauchen, koennte man wohl den Preis senken. Natuerlich sind die frueh angemeldeten dann ein bisschen die Gebissenen. Aber unter Freunden sollte wohl ein Ausgleich moeglich sein. Wie waere folgendes Modell:

Jeder Neugeworbene zahlt soviel Euro wie bereits Spieler angemeldet sind. Das waeren jetzt etwa 30?
Der Preis steigt natuerlich und wer zuerst kommt, malt zuerst. Fuer alle, die sich jetzt schon angemeldet haben, gibt es dann einen Euro zurueck. Oder Bier oder Kuchen ...

Das funktioniert natuerlich nur, wenn wir nicht pro Nase zahlen muessen, sondern das Dorf als ganzes gemietet haben. Wahrscheinlich muss man auch etwas mehr Essen haben und dafuer Geld abziehen. Du kannst das Modell ja noch ein bisschen anpassen.

Wenn Du den Last Minute-Ansatz gut findest, solltest Du die Verdaechtigen sogleich ansprechen und Werbung ueber die Liste machen.


nach oben springen

#39

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 28.06.2008 01:57
von Johann • Werftmeister | 173 Beiträge

Bei mir ist es nicht der Preis, für einen ludwigsteincon würd ich gerne noch etwas mehr ausgeben. Nur ist es bei mir das Problem das ich von der Arbeit her einfach nicht kann. Alle Leute haben urlaub, und nur noch die nötigsten sind da.

Wenn es Geldprobleme geben sollte, dann überweis ich gerne etwas! Ich will nicht das irgendjemand auf Schulden sitzenbleibt. Und vor allem will ich beim nächsten Ludwigsteiner Con mit dabei sein.


nach oben springen

#40

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 28.06.2008 12:42
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Wow ! Das ist mal eine noble Gesinnung ! *Johann mal auf die Schulter klopf*



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#41

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 29.06.2008 01:28
von Graf Langoras ut Hilgenloh • 181 Beiträge

Heute kam wieder eine Anmeldung rein Ich werde nochmal alle Grafen anschreiben,da hat sich noch garkeiner gerührt sehr sehr sehr seltsam hab extra zweimal in meinen Postausgang geschaut ob die auch wirklich raus sind sehr sehr sehr seltsam !


nach oben springen

#42

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 29.06.2008 16:04
von Lars B. • Waffenbruder Wilmont / Orga | 31 Beiträge
@ Jens

Bei den Preisen ist einfach nicht genug Luft für Rabatte wir kalkulieren schon so knapp wie irgend möglich
aber Geländemiete, Versicherung und Essen müssen schon bezahlt werden.
Wenn dich genaueres interesiert rechne ich das gerne en Detail vor allrdings nicht in einem Forum oder einer Mailingliste.


@ Johann

Danke für das Angebot, aber das geht am Ziel vorbei.

Es geht in erster Linie nicht um mehr Geld sondern um mehr Spieler insbesonder Ludwigsteiner und im speziellen die Ulmenhainer.


@ Klaus

Tu dir keinen Zwang an, aber ich glaub nicht das da noch viel kommt.

Grüße Lars
zuletzt bearbeitet 29.06.2008 16:05 | nach oben springen

#43

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 30.06.2008 09:48
von Onno • Reichsritter und Admiral der Flotte | 29 Beiträge

Gruess Dich Lars,

Deine Kalkulation brauche ich nicht zu kennen. Ich weiss, dass es billig ist. Aber wenn es, wie Du schreibst, darum geht, mehr Spieler und nicht zwangslaeufig mehr Geld zu bekommen, dann lass doch jeden mitspielen, der will. Und dann besser fuer wenig Geld als fuer gar keins. Das ist zwar schlecht fuer die Anmeldemoral aber was solls.
Wenn gar keiner mehr kommt, kriegst du auch nicht mehr Geld in die Kasse. Wir haben alle mehr Spass, wenn wir mehr Leute sind. Ich weiss von zweien, die den 50er nicht uebrig zu haben glauben aber sonst vielleicht gekommen waeren. Biete doch an, dass Leute nur zum Fest oder nur Freitag fuer 5 Euro Essengeld kommen koennen. Wer dann nicht kommt, dem ist nicht zu helfen.

Kann man nicht doch noch im letzten Moment den gemuetlichen Plot ein bisschen aufpeppen? # kopfab

Wird Tjalf dabei sein? Dann koennte man vielleicht was mit der Flotte und den Gueldenhainern machen. Cuxhafen ist fuer die meisten doch gar nicht soweit weg.


nach oben springen

#44

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 30.06.2008 10:09
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Ich bin sicher, Onno hat bei "Ich weiß, daß es billig ist" nur das "nicht" vergessen. ;)

Und das mit den 5 Euro haut nicht hin, weil sich dann jeder, der 50.- gelöhnt hat, massiv verarscht vorkäme.

Und das mit dem "aufgepeppten" Plot in letzter Sekunde ist auch nicht so toll, denn dann fühlt sich wiederum jeder verarscht, der sich für ein gemütliches Ambientecon angemeldet hatte.

Aus Erfahrung kann ich nur den bekannten Satz bestätigen "Die beste Methode, es sich mit jedem zu verscherzen ist, es allen recht machen zu wollen."



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#45

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 30.06.2008 14:02
von Mikhael • Quintaner | 13 Beiträge

Gibt es hier niemanden, der noch einen schmucken Flyer entwerfen und verlinkt online stellen könnte? Menschen sind visuell veranlagt und gucken lieber, als dass sie lesen. Eine Erinnerungsmail wäre auch nicht schlecht. Mailings haben zwar eine echt miese Rücklaufquote und gerne wird das Weiterleiten nach hinten verschoben oder ganz vergessen, aber eine weitere Mail an Grafen/Spieler wäre sicherlich nicht das Schlechteste. Und vielleicht noch ein wenig Geschichte einzuschieben, wäre sicher auch nicht verkehrt. Mag vielleicht nicht geplant gewesen sein, aber man kann sie auch ambientelastig gestalten, ohne dass sich die Ambiente-Spieler daran stören. Vielleicht irgendein dreckiges Geheimnis, dass in den Kellern des Dorfes begraben liegt.

nach oben springen

#46

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 30.06.2008 16:45
von Onno • Reichsritter und Admiral der Flotte | 29 Beiträge

Da sieht man mal, wie unterschiedlich Charaktere sein koennen. Der eine ist bereit, der SL was gegen die Schulden zu stiften und der andere fuehlt sich verarscht, weil ein anderer etwas billiger kriegen soll als er.

Mensch Leute, wir haben doch alle was davon, wenn mehr Spieler kommen! Und das angenehme Gefuehl etwas grossartiges erreichen zu koennen, muss keinen in seinem ruhigen Ambientespiel stoeren, im Gegenteil.


nach oben springen

#47

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 30.06.2008 19:25
von Lars B. • Waffenbruder Wilmont / Orga | 31 Beiträge
Das Problem ist wir können in dem Preis nicht runter gehen,
dann müssten wir draufzahlen und das können wir einfach nicht,
bisher ist die Kalkulation gedeckt.
Es fehlen nicht aus Finanzieller Sicht Spieler sondern für ein schönes Dorfspiel bräuchten wir halt noch ein paar Leute
und von den Ludwigsteinern könnten sich halt noch ein paar Anmelden.

Also Preisnachlass geht nicht die kosten sind fast komplett kosten pro Kopf.

Tagesgäste habe ich bisher nur als störend empfunden von daher bin ich da nicht von angetan.
Ach ja da das Dorf Gemeinnützig betrieben wird müssten auch Tagesgeäst einen Teil der Miete zahlen.

Eigentlich geht es nur darum das wir gern mehr Teilnehmer hätten für ein Dichters Spiel,
und ein bisschen mehr Enthusiasmus täte halt dem Ego auch nicht schlecht.


Grüße Lars
zuletzt bearbeitet 30.06.2008 19:34 | nach oben springen

#48

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 30.06.2008 21:07
von Henny • Priesterin Menea / Orga | 368 Beiträge

Was den Enthusiasmus angeht, dem stimme ich zu. Man gibt sich schließlich Mühe, findet ein tolles Gelände und will ein kleines Dorf erschaffen, ein schönes Spiel mit Freunden, da wäre es schon schön, etwas mehr Resonanz auf die Arbeit und das Angebotene zu bekommen. Keine Reaktionen oder Antworten auf seine Anfrage zu erhalten (nach dem Motto: "die merken schon, daß wir nicht kommen, wenn wir uns nicht melden") ist einfach nicht höflich. Die üblichen Verdächtigen sind ja immer da, das ist aber nur eine handvoll.

Ich habe auch schon Leuten hinterher telefoniert, die Ansage von den meisten ist aber tatsächlich nicht "ist mir zu teuer", sondern "ich kann da nicht/werde das zeitlich nicht schaffen". Teilweise herrscht sogar Urlaubssperre, einem bereits angemeldeten Ulmenhainer wurde der Urlaub gestrichen und er muss an dem WE komplett arbeiten.
Freunde von uns, die evtl. leider auch nicht kommen können, meinten sogar frei zitiert "Was, nur 50 EUR für so einen Con? Das ist aber preiswert, wir kennen da anderes."

Auf jeden Fall einmal vielen Dank an Johann für Dein Angebot und Hut ab zu Deiner Einstellung.
Du wirst uns auf jeden Fall fehlen auf dem Con.

Für den Con wäre ein Flyer allerdings zu spät. Auch möchte Klaus Murra nicht allzuviel bekannt geben.

Ich sehe das mal so: der Con findet statt, auch wenn wir weniger sind und damit müssen wir halt leben und wenn wir deshalb keinen Spaß haben (wollen), wären wir selber schuld. :-)


------

Du bist jetzt einer von uns. Mit Würde hat das nicht das geringste zu tun. (IceAge)

nach oben springen

#49

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 30.06.2008 21:28
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Wir machen viele Foddos die so gut sind, daß die sich alle ärgern, daß sie nicht da waren. :)



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#50

RE: Das Ludwigsteinstreffen - aktueller Stand

in Archiv 30.06.2008 23:06
von Rufus • Waffenbruder | 25 Beiträge

Ich kann es mir im Moment schlichtweg nicht leisten.

nach oben springen


Aufrufe seit dem 04. Februar 2008


Besucher
0 Einwohner und 1 Streuner sind anwesend:

Wir begrüßen unseren neuesten Einwohner: Tovin
Forum Statistiken
Das Forum hat 283 Themen und 2485 Beiträge.

Heute waren bis jetzt schon 2 Einwohner zu Besuch:
Lars B., Moha
Besucherrekord: 72 Edle und Bauern gleichzeitig anwesend (28.10.2012 19:54).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor