Dieses ist ein Forum für ALLE Einwohner Larhgos.
Weitere Infos zum Königreich Larhgo siehe unter "Mehr..."

Noch und ; bis zum Yorkfeuer 2017.
In-time befinden wir uns im Jahre 24 n.Y.

Fahnen, Wimpel, Flaggen, Banner

in Archiv 15.01.2008 13:50
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Da das Ludwigsteiner Banner recht schwierig zu nähen ist, darf ich vorschlagen, alternativ für Wimpel in größerer Zahl (diese schönen langen Dinger, die senkrecht hängen oder im Wind flattern) auch schwarz/gelb in Erwägung zu ziehen, da das ja die Hauptfarben Ludwigsteins sind.

Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

RE: Fahnen, Wimpel, Flaggen, Banner

in Archiv 15.01.2008 18:18
von Graf Langoras ut Hilgenloh • 181 Beiträge

Henni und Anne werden sich doch an ein Banner machen, doch die Wimpel finde ich auch klasse am besten vor jedem Zelt zwei und mit Glöckchen dran :)

nach oben springen

in Archiv 15.01.2008 19:45
von Henny • Priesterin Menea / Orga | 368 Beiträge

Oh, hoppla, Banner nähen? Heißt das, ich muss das Motiv nähen? Das würde ich zeitlich tatsächlich nicht schaffen.

Ich hatte gedacht, daß ich das so mache, wie mein Cron-Banner, das ist auch nur mit Stoffmalfarbe aufgemalt. Genau wie der Totentanz. Das tut dem ganzen keinen Abbruch und ist auch waschbar. Außerdem ist das haltbarer wie aufgenähtes.

Sagt mal, welche Größe wollt ihr für das Banner haben?

------

Du bist jetzt einer von uns. Mit Würde hat das nicht das geringste zu tun. (IceAge)

nach oben springen

in Archiv 15.01.2008 19:58
von Johann • Werftmeister | 173 Beiträge

Ich hab schon ein Banner, komplett genäht, einen Meter lang. Mit Holzgestänge zum in den Boden rammen(kann schwer geklaut werden )

Ich kenn ja das larhgotische Problem das keiner was hat um sein Banner vernünftig aufzuhängen....mooooment, eine Marktlücke^^

nach oben springen

in Archiv 15.01.2008 21:52
Hast du je mein Cron-Banner gesehen? Das hatte ich vorm Zelt aufgestellt, dafür habe ich auch ein Gestänge und damit die Stange auch im Boden hält, hatte ich mir aus dem Baumarkt so einen Mastfuß oder wie das heißt (sagt Lars jedenfalls) zum in den Boden schrauben mit Gewinde in Quietschfarben gekauft. Da packe ich die Stange rein und häufe noch etwas Erde über den Fuß, damit man die scheußliche Farbe und das Plastik nicht sieht.
Auf der Stange sind oben zwei Nägel angebracht, an dem die Schnur hängt, die die andere Querstange hält, welche durch die Schlaufen des Banners gezogen ist. Unten hängt auch eine Stange drin, damit es nicht zu sehr verflattert und das Zeichen auf dem Banner trotz Wind sichtbar bleibt. Die beiden Enden der untersten Stange befestige ich mit zwei Heringen noch im Boden, damit es das Ganze nicht vom Wind verweht.

Dummerweise hielt es keiner für nötig, das stylische Reisetempelchen auf Con zu fotografieren, sonst hätte ich Euch das zeigen können. Auf dem Grenzen ist nur das Innere mit Altar fotografiert. Aber diesmal haben wir ja endlich eine digitalkamera, da entgeht das keinem Foto, hah!

Ein Banner habe ich auch schon umgenäht und fürs Bemalen bereit, aber das ist für das zweite Cronbanner reserviert, weil es die gleichen Maße hat und für die Ludwigstein-Sonne zu schmal wäre.
Also, Euer Wunschmaß bitte fürs Banner.

------

Du bist jetzt einer von uns. Mit Würde hat das nicht das geringste zu tun. (IceAge)

zuletzt bearbeitet 15.01.2008 21:53 | nach oben springen

in Archiv 16.01.2008 03:59

Das hört sich nicht schlecht an. Mit dem Gewinde ist das eine gute Idee, die werd ich vielleicht mal kopieren :-)

Mein Gestänge ist komplett aus Holz, ich hab zwei Besenstiele genommen. einen ramm ich in den Boden, den zweiten steck ich dann auf den ersten und verbinde ihn mit einem Kupferrohr als Muffe. Oben wo das Loch vom Besenstiel ist habe ich eine Bastelholzstange quer durchgesteckt. An deren Enden ist jeweils eine Holzkugel zur Zierde. Eine kann man abmachen, und das Banner aufschieben.

nach oben springen

in Archiv 16.01.2008 04:36

Ja, das mit den Besenstielen kenne ich. Meine Stangen sind auch aus Holz, die langen Besenstiele aus dem Baumarkt. Das mit den Zier-Holzkugeln klingt nett.

------

nach oben springen

in Archiv 16.01.2008 04:40

SO GROSS WIE MÖGLICH :)

nach oben springen

in Archiv 16.01.2008 19:54

Zitat von Graf Langoras ut Hilgenloh
SO GROSS WIE MÖGLICH :)

Okeee.....Henny, fang schonmal an ein Ludwigsteiner Sonnensegel zu nähen

nach oben springen

in Archiv 16.01.2008 22:41

Sonnensegel???
Bei euch piepts wohl...!
Hat der Herr Graf etwas zu lange in der Sonne gesessen und einen Stich abbekommen? (was das Sonnensegel erklärt)

Also, es sollte zumindest die Größe haben, daß man das noch vernünftig aufstellen und in den Wind hängen kann - ohne daß es das ganze Lager abdeckt.
Aber ich arbeite dran.

------

nach oben springen

in Archiv 21.01.2008 17:56

Das erinnert mich daran, daß ich noch ein paar Bambusstangen in 2.40 m kaufen muß. Die sind als Masten einfach zu praktisch. Und bei eBay gibt´s bestimmt auch Wimpelketten in schwarz-gelb. Wenn ich mich recht entsinne, machen die auf Bestellung eigentlich jede Farbkombi. :)

nach oben springen

in Archiv 27.02.2008 13:12

Hat Henny denn inzwischen die ganzen Banner schon fertig ?

nach oben springen

in Archiv 07.03.2008 12:48

Nö, noch nicht, ich hatte soviel Streß, daß ich schon eingeplant hatte, das Banner erst im März zu machen und dann kam auch noch die blöde Krankheit dazwischen.
Ich hatte mit Klaus telefoniert und ihm gesagt, ich wüßte nicht, ob ich das überhaupt noch schaffe, da wir momentan kein Geld haben und ich auch keinen Stoff kaufen könnte.
Hat sich aber erledigt, habe noch Stoff gefunden vom Wintertreyben (Doc, Du erinnerst Dich an das Hammerburgbanner, das an der Burg hing...)
Das mach ich dann wohl mal eben nächste Woche fertig.

Aber was heißt hier eigentlich "die ganzen Banner"? Wie viele sollte ich denn machen?

------

nach oben springen

in Archiv 07.03.2008 14:41
Zitat von Henny

Doc, Du erinnerst Dich an das Hammerburgbanner, das an der Burg hing...

Das findet dadurch endlich eine sinnvolle Verwendung.

Zitat von Henny

Aber was heißt hier eigentlich "die ganzen Banner"? Wie viele sollte ich denn machen?

Fuffzig ? Hundert ? Eben angemssen viele für Ludwigstein.

zuletzt bearbeitet 07.03.2008 14:42 | nach oben springen

in Archiv 15.03.2008 20:31
Hab mal Anne gefragt was sie da überhaupt für Malfarben verwendet für Banner,Wappenrock und Schilde. Marabou Textilmalfaben für dunklen Stoff (wegen schwarzem Hintergund) Ein Geschäft namens Ziegler in OHZ hat die Kostenpunkt ca 3.95 Euro für kleine Gläser/Dosen grosse ca 5.95 Euro.Gibt es sicher auch im I-Net.

zuletzt bearbeitet 15.03.2008 20:31 | nach oben springen

in Archiv 15.03.2008 20:35

Ah, Ziegler. Ist bekannt. Das war früher auch die größte Tierhandlung hier.

nach oben springen

in Archiv 18.03.2008 20:05
von Romanus • Wikinger | 15 Beiträge

Du solltest da mal wieder hingehen. Die haben auch noch ganz andere Sachen. Sogar Met konnt ich da schon erwerben

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
nach oben springen

in Archiv 18.03.2008 20:11

War heute gerade da und hab Farben geholt. Ob ich das bis Donnerstag aber noch schaffe, meinen Schild zu bemalen, halte ich aber noch für fraglich.

nach oben springen

in Archiv 18.03.2008 21:47

So, ich hab eine traurige Nachricht.
Banane mit Banner. Ich hatte es bis jetzt zeitlich nicht arrangieren können und da wir keine Nähmaschine da haben, hätte ich das Banner sowieso nicht die Tage umnähen können. Ich schaffs leider auch nicht mehr, da ich morgen auch arbeiten muss (hätte sonst am Donnerstag arbeiten müssen, hab aber getauscht) und noch zwei, drei andere Termine habe.
Keine Frage, das Banner mache ich, aber im Moment haut es eben nicht hin. Großes dickes sorry.

------

nach oben springen

in Archiv 19.03.2008 12:36

Macht nix, ich bring mein genähtes Banner sowieso mit. Das ist ungefähr einen Meter in der Länge, und hat eine hölzerne, ca 2 Meter hohe, Bannerstange.

nach oben springen

Aufrufe seit dem 04. Februar 2008

Besucher
1 Einwohner und 1 Streuner sind anwesend:
Moha

Wir begrüßen unseren neuesten Einwohner: Tovin
Forum Statistiken
Das Forum hat 283 Themen und 2485 Beiträge.

Heute war bis jetzt schon 1 Einwohner zu Besuch :
Moha
Besucherrekord: 72 Edle und Bauern gleichzeitig anwesend (28.10.2012 19:54).

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor