Dieses ist ein Forum für ALLE Einwohner Larhgos.
Weitere Infos zum Königreich Larhgo siehe unter "Mehr..."

Noch und ; bis zum Yorkfeuer 2017.
In-time befinden wir uns im Jahre 24 n.Y.


#1

Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 11.01.2008 14:47
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Einwegfeuerzeuge - bäh ! Ich habe ein altes Feuerzeug wiederbelebt. Das Ding gab es mal im Camel-Shop und soll eine Kopie des US Armeefeuerzeuges von 1912 sein oder so. Man findet die ab und an noch für billiges Geld bei ebay.
Aber auch andere Benzinfeuerzeuge, die man da erbeuten kann, sehen irgendwie zünftiger ais als die bunten Plastikdinger.

Angefügte Bilder:
Feuerzeug 004.jpg


Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#2

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 11.01.2008 18:44
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Hab gerade noch einen DDR-Katalytofen für 4.49 Euro (!) erbeutet. Lohnt sich immer wieder, mal in die Bucht zu schauen. :)
Sind für Cons sehr empfehlenswert, die Dinger
Waschbenzin hab ich übrigens gerade bei Jawoll für 2,45 je Liter erbeutet, Lambenöl für 1,99 je Liter.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=260200018694


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#3

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 11.01.2008 20:19
von Lars B. • Waffenbruder Wilmont / Orga | 31 Beiträge

Meine Empfehlung, lasst die Finger von Lampenöl das Zeug rußt dermaßen,
einfachen Brennspiritus nehmen, kein Ruß brennt sauber und geruchsneutral.

nach oben springen

#4

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 11.01.2008 20:33
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

In Petroleumlampen ?



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#5

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 11.01.2008 20:38
von Lars B. • Waffenbruder Wilmont / Orga | 31 Beiträge

Nein da nimmt man Petroleum, nur Lampenöl ist halt echt doooof.

nach oben springen

#6

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 12.01.2008 01:20
von Goras • Ritter | 182 Beiträge

Fackeln

Hat sich da mal jemand rangewagt? Irgendwoher hab ich den Tip, dass Kohleanzünder-Würfel richtig hell und stark brennen (allerdings nur 5 min lang), hat irgendwer schon mal versucht, sowas in einen Metallbehälter am Stiel zu packen und als Fackel zu verwenden? Ich hab leider nicht die Möglichkeit zur ordentlichen Metallbearbeitung.


__________________________________________________
Ein Zwerg zu sein heisst stark zu sein- ein Zwerg zu sein heisst weise zu sein. Und wenn ich nicht gleich mein Bier kriege, zeig ich dir, auf welche Weise ich dir ganz stark in den Hintern trete!
nach oben springen

#7

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 12.01.2008 11:47
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Das war ich. :)

Man nehme einen kleinen Schneebesen (0,75 €), montiere den an einen kurzen (oder langen) Holzgriff, je nach Geschmack, und stopfe in den Besen Grillanzünder. Die große Packung kostet 1,69 € für 160 Brennklötze, wenn ich mich recht erinnere. Brennen in der Tat ziemlich genau 5 min, und das sehr hell und einigermaßen windfest. :)

Kann man natürlich auch auf Steinplatten legen oder in Feuerschalen, also man kann für kurze Zeit Dinge recht gut ausleuchten.



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#8

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 12.01.2008 15:10
von Johann • Werftmeister | 173 Beiträge

Ich selber bastel mir demächst einige Lampen. Die einfachste Lösung sind zwei Runde Holzscheiben(am besten Baumscheiben) in die man an den Rändern Löcher bohrt und rund 15 cm Stangen reinsteckt und mit Stoff oder die durchsichtige Kuhaut bespann. Entweder kann man die Kerze von oben einlassen, oder von unten einschieben.

Es geht auch wenn man einfach vier kleine gleichgroße Glasscheiben nimmt, vier gleichlange Stangen (In denen man jeweils auf zwei Seiten eine Ausparung für die Scheiben einfräst) und zwei viereckige Holzstücke als Boden und Deckel. Hier kann man auch wieder die Kerze von unten oder oben einsetzen.

Ich selber nutze auf Con nur Streichhölzer, die ich in einer kleinen Holzbox habe. Das sieht irgendwie besser aus


nach oben springen

#9

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 12.01.2008 15:51
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Tip : bei Laternen (auch gekauften) drauf achten, daß auch unten genug Luft rein kann, sonst brennt die Flamme erstens kümmerlich, und zweitens wird es so warm darin, daß die Kerze schmilzt. ;)



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#10

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 21.01.2008 17:57
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Ich habe meine Fackel für Feuerkreide jetzt fertig, ich pack da mal die Tage ein Bild rein. Vor allem hab ich auch gleich einen Beutel dafür gebastelt, denn was hilft die schönste Fackel, wenn man sie nicht am Mann hat, wenn mn gerade mal Licht braucht. :)



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#11

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 29.01.2008 11:32
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Gestern endlich mal ausprobiert : ein Feuertopf. Eine kleine Tonschale, ein gefaltetes Tempotaschentuch, Schale halb voll mit Lampenöl : fertig. Brennt je nach Größe und Füllhöhe hell und so lange das Öl nicht ausgeht. Nur stationär verwendbar.

Angefügte Bilder:
Feuertopf.jpg


Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#12

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 27.02.2008 13:10
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge
Zitat von Lars B.
Nein da nimmt man Petroleum, nur Lampenöl ist halt echt doooof.


Ich hatte mich in letzter Zeit mal nach Petroleum umgehört - es ist ECHT schwer, welches zu bekommen. Und zu allem Überfluss soll es auch noch mehr qualmen als Lampenöl, da es weniger gereinigt sei. Habt Ihr Ähnliches gehört ?

Ich hab jetzt übrigens für die Zeltinnenbeleuchtung komplett auf Petroleumlampen (mit Lampenöl) umgestellt, weil mir Kerzen im Zelt zusammen mit den wehenden Umhängen und der Enge einfach zu gefährlich sind.


Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

zuletzt bearbeitet 27.02.2008 13:10 | nach oben springen

#13

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 27.02.2008 20:41
von Johann • Werftmeister | 173 Beiträge

Ich bin seit einiger Zeit dabei Lampen für draussen zu bauen. Sehr einfach gebaut, und sehen urig aus.

Die verteil ich dann um mein Zelt.


nach oben springen

#14

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 27.02.2008 20:46
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

Für außen hab ich eine schmiedeeiserne aus der Gartenabteilung. Die sieht auch gut aus, und man kann da statt der Kerze auch eine ambientige Öllampe reinstellen, die etwas heller ist und länger leuchtet. Und vor allem in dem Gehäuse nicht wegschmilzt.



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#15

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 27.02.2008 21:13
von Johann • Werftmeister | 173 Beiträge

hört sich nicht schlecht an, aber ich hab nicht soviel Geld (Ich spar gerade für ein neues Zelt ;-) ). Meine Lampe kostet irgendwas so um die 2-3 Euro pro Stück.


nach oben springen

#16

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 03.03.2008 13:20
von Romanus • Wikinger | 15 Beiträge

Ich würd es mal mit einer einfach Schale versuchen. Einfach einen Doch reinhängen und Olivenöl reinfüllen. Im alten Griechenland lief das nur so ab. Feuerzeug???????????????????? Wieso nicht sowas hier verwenden:

http://cgi.ebay.de/Feuerstahl-Striker-Fe...1QQcmdZViewItem

Dann noch etwas trockenes Moos oder getrockneter Baumpilz dabei und schon haste ein Feuerchen. Macht bestimmt irrsinnigen Eindruck und sieht auch voll professionell aus. Ich gestehe aber, selber so ein Teil NOCH nicht zu besitzen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
nach oben springen

#17

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 03.03.2008 13:40
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge
Man merkt, daß Du keiner von den LARPern bist. Du mußtest noch nicht 10 Mal am Abend ins Zelt hetzen, Rüstzeug überwerfen und dann wider raus, um irgendeiner Gefahr zu begegnen - und dabei jedesmal Licht machen, weil man das wegen Brandgefahr auch jedesmal wieder aus machen muß.

Dasselbe gilt für die Schale : bei der Hektik absolut brandgefährlich.


Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

zuletzt bearbeitet 03.03.2008 13:41 | nach oben springen

#18

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 04.03.2008 14:02
von Romanus • Wikinger | 15 Beiträge

Stimmt, ich bin Reenactor, SCHLIMM?



Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
nach oben springen

#19

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 04.03.2008 15:13
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

GANZ schlimm !



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

#20

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 06.03.2008 12:58
von Romanus • Wikinger | 15 Beiträge

Wir unterhalten uns noch, Du mit Latexschwert und ich mit Stahlsax


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
nach oben springen

#21

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 06.03.2008 13:14
von Goras • Ritter | 182 Beiträge

Notfalls erdrücken wir dich einfach mit unserer zahlenmäßigen Überlegenheit, Romanus- außerdem können Larper zaubern, ihr nicht :-)


__________________________________________________
Ein Zwerg zu sein heisst stark zu sein- ein Zwerg zu sein heisst weise zu sein. Und wenn ich nicht gleich mein Bier kriege, zeig ich dir, auf welche Weise ich dir ganz stark in den Hintern trete!
nach oben springen

#22

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 06.03.2008 13:32
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge
Zaubern ist aber auch nicht immer ungefährlich. ;)



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

zuletzt bearbeitet 06.03.2008 13:33 | nach oben springen

#23

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 06.03.2008 19:00
von Johann • Werftmeister | 173 Beiträge

Ich hab Axt, Hammer und Säge. Die sehen alt und urig aus, sind aber noch funktionstüchtig.....und nicht aus Latex ;-)


nach oben springen

#24

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 07.03.2008 12:48
von Romanus • Wikinger | 15 Beiträge

Säge???????????????????? Wie geil, ich hab noch nie von einer Säge in einer Schlacht gehört. Ich bin auf die Technik beim parieren gespannt

Ooch Männo, bin ich denn der einzige Reenactor hier?


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
nach oben springen

#25

RE: Feuerzeuge, Fackeln, Licht

in Archiv 07.03.2008 12:56
von Henny • Priesterin Menea / Orga | 368 Beiträge

Tja, wies ausschaut, bist du unter LARPern hier. *uahahaha*
Aber tröste Dich, ich bin auch noch Archäologin und mein Mann kann auch oft sehr "historischdetailversessen" sein (der haßt Pannesamt, webt Brettchenborten selber und so). Eine Grätsche zwischen Historie und Fantasy zu machen, kommt bei uns vor.


------

Du bist jetzt einer von uns. Mit Würde hat das nicht das geringste zu tun. (IceAge)

nach oben springen


Aufrufe seit dem 04. Februar 2008


Besucher
0 Einwohner und 1 Streuner sind anwesend:

Wir begrüßen unseren neuesten Einwohner: Tovin
Forum Statistiken
Das Forum hat 283 Themen und 2485 Beiträge.

Heute war bis jetzt schon 1 Einwohner zu Besuch :
Moha
Besucherrekord: 72 Edle und Bauern gleichzeitig anwesend (28.10.2012 19:54).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor