Dieses ist ein Forum für ALLE Einwohner Larhgos.
Weitere Infos zum Königreich Larhgo siehe unter "Mehr..."

Noch und ; bis zum Yorkfeuer 2017.
In-time befinden wir uns im Jahre 24 n.Y.

#1

Signaturen basteln + Formatbefehle

in Verwaltungsbaracke - Verwaltungstechnisches und Organisatorisches 30.10.2008 17:17
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge
Hier im Forum kann man sich ja unter "Einstellungen" eine eigene Signatur basteln.
(die im weiteren genannten Befehle funktionieren aber auch im normalen Forumstext)


Wie soll die nun aussehen ?

Nun, die sieht jeder Leser jeden Tag bei jeder Deiner neuen Msgs, also sollte sie nicht zu lang oder zu aufwendig oder zu eintönig sein. Blinkende oder zu pompöse Signaturen gehen den Lesern in kürzester Zeit tierisch auf den Senkel.

Besteht sie zum Beispiel aus einer Textzeile, so kann man darüber eine Linie oder eine kleine (!) Grafik setzen, damit sich die Signatur überhaupt vom Text absetzt. (wie man das macht, findet man ebenfalls in dieser Msg)

[hr]

Die Leerzeichen hinter den [ und vor dem ] muß man weglassen.

Befehle können browserabhängig mal nicht funktionieren !


[ center ] = Zentrieren an
[ /center ] = Zentrieren aus
Zentriert


[ laufschrift ] = Laufschrift an
[ /laufschrift ] = Laufschrift aus
Laufschrift

[ blink ] = blinken an
[ /blink ] = blinken aus
blinken

[ sup ] = Superscript an
[ /sup ] = Superscript aus
Normalsuperscript

[ sub ] = Subscript an
[ /sub ] = Subscript aus
Normalsubscript

[ hr ] = einfache horizontale Linie (horizontal ruler)

[ klein ] = < font size = 1 >
klein

[ gross ] = < font size = 4 >
gross

[ normal ] = < /font > (Ende für [ klein ] und für [ gross ])

Normalschrift klein gross subscript superscript blink

[hr]

Ein Vorrat an im Forum einbaubaren Linien :

http://www.foreninformation.de/t25f11-Linien.html

Beispiel :
[ center ][ img ] http://www.bilder-hochladen.net/files/78q-ad.gif [ /img ] [ /center ]

sieht dann so aus :


Man kann auf dieselbe Art aber auch jede andere im Netz verfügbare Grafik einbauen.


Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

zuletzt bearbeitet 30.10.2008 17:24 | nach oben springen

#2

RE: Signaturen basteln + Formatbefehle

in Verwaltungsbaracke - Verwaltungstechnisches und Organisatorisches 13.11.2008 14:06
von Docatius • Ritter und Triumviratsmitglied Ludwigsteins | 655 Beiträge

(Diese Msg schreibe ich in jedes meiner Foren rein, daher etwas undifferenziert.)

Ich muß hier mal eben meckern. Ich habe gerade eben - wieder mal - eine 10-Zeilen Signatur unter einem 1-Zeilen Beitrag gefunden.

Ich weiß ja, man kann so schön mit den Signaturen daddeln, aber BITTE vergesst nicht, daß andere Eure Signatur immer und immer wieder lesen müssen ! Also sorgt bitte dafür, daß sie entweder
- kurz oder
- auch beim tausendsten mal noch lustig oder
- deutlich vom Text abgetrennt ist.


Beispiel :

Ja, ich auch
Egon der schreckliche

**********Gewinner der Tombola***

(an dieser Stelle sich fünfundneunzig mit Laufschrift bewegte Smilies vorstellen)
Es ist nicht alles Geld, was glonzt

Reden ist silberschweigen ist kupfer so wie ich es in den wald hineinrufe schalltes heraus



So, habt Ihr darin überhaupt noch die eigentliche Msg gefunden ? Die ganzen Rechtschreibfehler gesehen ? Die Satzzeichen vermisst ? Den Sinn dadurch kaum noch verstanden ?
Genau, und jeden dieser Fehler bekommt jeder Leser Eurer Nachrichten bei jeder Eurer Msgs unter die Nase gerieben. Und das nicht nur von Euch, sondern auch noch von vielen anderen Usern des Forums, denn es machen ja doch einige so.

Also, im eigenen Intresse bitte ich Euch, die eine oder andere Signatur zu überdenken. (Das geht unter Einstellungen.)

Ganz kurze mögliche Tricks (Leerzeichen in den Befehlen weglassen) :
Ein [ hr ] gleich am Anfang der Signatur zieht einen Strich über den Bildschirm, so daß gleich klar ist, wo der Nachrichtentext aufhört und die Signatur anfängt.
Ein [ klein ] macht auch aus einer langen Signatur etwas Erträgliches.
Ein kurzer Blick auf die Rechtschreibung senkt den Peinlichkeitsfaktor.

Beispiel (mit [ HR ] [ klein ]) :

Ja, ich auch.
[hr]
Egon der Schreckliche

**********Gewinner der Tombola***

(an dieser Stelle sich EINEN mit Laufschrift bewegten Smilies vorstellen)
Es ist nicht alles Geld, was glonzt.

Reden ist Silber, schweigen ist Kupfer. So wie ich es in den wald hineinrufe, so schallt es heraus.



Besser so ? Wer damit technisch nicht klar kommt, der schreibe mir eine PN und ich mache das eben für ihn.



Docatius Viator - Ritter, Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen


Aufrufe seit dem 04. Februar 2008


Besucher
0 Einwohner und 1 Streuner sind anwesend:

Wir begrüßen unseren neuesten Einwohner: Tovin
Forum Statistiken
Das Forum hat 283 Themen und 2485 Beiträge.

Heute war bis jetzt schon 1 Einwohner zu Besuch :
Moha
Besucherrekord: 72 Edle und Bauern gleichzeitig anwesend (28.10.2012 19:54).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor